VERGESSENE PFERDE: Schwarzwälder Kaltblut Gefährdungsgrad: gefährdet Lokaler Gefährdungsgrad: gefährdet Gelistet durch DAD-IS und GEH
Die Pferdezucht im Schwarzwald ist seit dem frühen fünfzehnten Jahrhundert in den Aufzeichnungen der Abtei St. Peter im Schwarzwald dokumentiert. Eine Art schweres Pferd, das Wälderpferd, wurde in der Forst- und Landwirtschaft eingesetzt; es wird vermutet, dass das Schwarzwaldpferd davon abstammt. Das Hauptzuchtgebiet lag zwischen dem nördlichen Hotzenwald im Süden und dem Kinzigtal im Norden. Die Zucht konzentrierte sich rund um die Klöster St. Peter und St. Märgen; deshalb wurde es früher als St. Märgener Fuchs bezeichnet. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs waren mehr als 1200 Zuchtstuten registriert. Mit der Mechanisierung der Landwirtschaft und des Verkehrs ging die Nachfrage nach Arbeitspferden rapide zurück, und bis 1977 war die Zahl der Stuten auf unter 160 gesunken. Im Jahr 2007 wurde ihr Erhaltungszustand von der FAO als „gefährdet“ gemeldet. Im Jahr 2017 wurde eine Population von 88 Hengsten und 1077 Stuten gemeldet; im Jahr 2019 wurde die Rasse von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen in ihrer Kategorie III, gefährdet, „gefährdet“ aufgeführt.
Andere Namen: Black Forest Draft Horse — Schwarzwälder — Schwarzwälder Fuchs — St. Märgener Fuchs — Wälderpferd — Cheval de Trait de la Forêt Noir
Entdecke meine Schwarzwälder Kaltblut Fotos Schwarzwälder Kaltblut Alle meine Bilder können für die private, redaktionelle und kommerzielle Nutzung lizenziert und als Fine Art Print bestellt werden. Die Alben zeigen nur einen Teil meines umfangreichen Archivs. Kontaktiere mich direkt, falls du nicht findest, was du suchst.
Mit tollen Bildern von Weissenbach, Roter Milan und der Hengstparade
Bei herrlichstem Winterwetter hatte ich eine wunderbare Zeit mit Schwarzwälder Kaltblütern im verschneiten Schwarzwald.
Winterwonderland und Schwarzwälder Pferde
Frischer Pulverschnee und Sonnenlicht, das war wirklich das erste Mal für mich! Es mag albern klingen, aber als Pferdefotografin hat man nicht immer das Glück, solch perfekte Bedingungen für eine Fotosession zu haben. Besonders, da wir in den letzten Jahren im Winter weniger Schnee haben, oder manchmal sogar zu viel, so dass sich die Pferde nicht mehr bewegen können. Für einmal war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
Schwarzwälder Kaltblüter im Schnee Schwarzwälder Kaltblüter sind eine meiner persönlichen Lieblingsrassen. Ich liebe es, jedes Kaltblut zu fotografieren, aber die leichteren Schwarzwälder haben immer einen besonderen Platz in meinem Herzen.
Für diese kleine Wintertour habe ich die Schwarzwälder Pferde der Familie Blattert wieder getroffen: Sie sind einer der wenigen Züchter, die die sehr seltenen braunen und schwarzen Pferde innerhalb der Rasse haben. Zuerst fotografierten wir die Stutenherde im Schnee, dann den einzigen lebenden schwarzen Schwarzwälder, den Hengst Ramos.
Schlittenfahrt durch den Schwarzwald Die Bedingungen könnten nicht perfekter sein für eine Schlittenfahrt durch das Schwarzwälder Winterwunderland. Solltest Du jemals den Schwarzwald besuchen, kann ich Dir dasselbe im Winter (Januar / Februar) oder eine Fahrt mit der Kutsche in der übrigen Zeit des Jahres sehr empfehlen. Bitte wende dich an Helmut Faller von der Schwarzwälder Pferdezuchtgenossenschaft für Details.