Seminargebühr: 400,- Euro incl. MWSt. u. Prüfungsgebühr 10% Rabatt (40,- €) für Persönliche Mitglieder der FN bei Vorlage einer Mitgliedsausweiskopie. Die Teilnahme ist auch ohne Prüfung möglich (Prüfungsgebühr von 60 Euro wird vor Ort erstattet)
Übernachtungen sind von den Teilnehmern selbst zu organisieren, nicht in der Seminargebühr enthalten
Die fachgerechte Pferdehaltung ist Voraussetzung für die Pferdezucht und den Pferdesport. Der einwöchige Lehrgang richtet sich an Personen, die sich mit Pferden beschäftigen, aber nicht über eine entsprechende Ausbildung verfügen. Eine Lehrgangsteilnahme ist auch ohne Prüfung möglich. Für die Teilnahme an der Sachkundeprüfung sind jedoch einschlägige Vorkenntnisse erforderlich.
Der Lehrgang umfasst 35 Lerneinheiten. Folgende Inhalte werden vermittelt: Pferdeverhalten und Umgang einschließlich Bewegung; Verladen und Transportieren von Pferden, Fütterung und Fütterungstechnik; Ställe, Nebenräume, Bewegungsflächen und Arbeitswirtschaft; Pferdegesundheit und Hygiene; Rechtliche Grundlagen und Tierschutz; Betriebsführung und Organisation; Prüfung. Die Prüfung erfolgt in schriftlicher und mündlicher Form.
Voraussetzung zur Prüfungszulassung: Der Teilnehmer muss das 18. Lebensjahr vollendet und die Gesamtlehrgangszeit absolviert haben.