Ich habe seit über 30 Jahre Schwarzwälder und damit noch nie Probleme. Kenne auch viele Schwarzwälder Besitzer von denen ich auch noch nicht gelesen habe das das ein Problem wäre. Aufgrund der gelassenen Charakter denke ich auch das sie da nicht so anfällig sind wie andere Rassen. Wieso hat Dein Wico Probleme mit dem Magen?
Ja, aktuell hat Wico ständig leichte bis starke Koliken am Freitag bekommt er eine Magenspiegelung gemacht, bin echt gespannt was da raus kommt. Es ist bestimmt der Stress im Offenstall er ist der jüngste dann hat er zwei Freunde verloren und muss sich immer wieder durchsetzen 😩
Ich habe Wico erst seit 7 Monaten er kam aus Bitz vom Schwarzwälder Züchter. Er muss jetzt halt alles lernen und die Umstellung das war bestimmt bissel Zuviel für ihn, in Marbach bleiben die Fohlen mit Mutter ja bis 3 Jahren alle zusammen………😌
In Marbach werden die Fohlen wie überall nach ca. einem halben Jahr abgesetzt und leben dann in einer gleichaltrigen Gruppe zusammen weiter. Die Mütter sind in der Regel wieder tragend und müssen schon deshalb von dem Fohlen getrennt werden.
Ist Wico regelmäßig entwurmt worden? In dem Alter gibt haben die Jungpferde gerne Probleme mit Spülwürmern die gerne Koliken auslösen.
Ich hatte lange mit Momo gegen seinen Stress zu kämpfen. Er ist introvertiert, daher zeigt er es nicht offensichtlich, aber da er sehr sensibel ist, hatte er in jungen Jahren oft mit Überforderung zu tun. V.a alleine im Gelände. Er reagierte dauernd mit der Verdauung bis zur leichten Kolik.
Da es mir aufgefallen ist als er 5 jährig wurde, hatte ich ihm 2 Zusatzfutter organisiert: Magnesium/B-Komplex und ein Futter zur Beruhigung.
Es hatte ihm gut getan, auch wenn er heute nur noch den B-Komplex benötigt. Und an seinen 6 Tage/Monat wo er hochsensibel reagiert, mache ich ein entspannendes Programm. Da benötigt er einfach Zeit für sich und keinen zusätzlichen Stress.
Bei Diego: Der kam im massiven Stress zu mir. Auch dem habe ich sofort mit Magn./B-Komplex gefüttert und auch er bekommt wieder beruhigende Pflanzen. Er hat deutlich weniger Stress, aber man merkt: Er hat trotz Offenstall eine Neigung sich zuviel Stress zu machen. Einfach weil er alles selbst tun will und unglaublich ehrgeizig ist. Er muss wohl erst noch etwas älter werden um zu Verstehen, dass die Hälfte immer noch sehr gut ist;)
Aber dass sind ihre charakterliche Eigenschaften welche zum Stress führen. Und wem verwunderst? So wie der Herr,……
Mir persönlich war es einfach zu heikel, um nichts zu tun. Hab ja selbst mit dem Magen zu Kämpfen und weiss, dass das nicht gut tut.
Folgende Mitglieder finden das Top: Anschi und pferdle