Hallo zusammen. Mein Name ist Stefan und ich betreibe einen kleinen Offenstall in der Nähe von Starnberg bei München. Vor gleich 2 Jahren habe ich meinen ersten Schwarzwälder gekauft mit dem Namen Dolomit genannt "Lumpi". Er ist (zu meinem Glück) nicht durch die Körung gekommen 2018. Er ist 4 Jahre alt und wird geritten und 1 und 2-spännig gefahren. Seit der Körung 2019 bin ich Besitzer unseres zweiten Schwarzwälders Falkenhorst genannt "Horsti". Er ist jetzt 3 Jahre und ist ebenfalls geritten und zweispännig gefahren. Meine Frau und meine 2 Kinder fangen gerade erst das reiten an und lernen noch auf meiner alten Warmblutstute Diva welche ich seit über 20 Jahren habe. Meine zweite Warmblutstute Betty ist leider vor 2,5 Jahren mit 28 Jahren gestorben. Auch Sie hatte ich über 20 Jahre. Ich bin Trainer C Fahren und habe vor irgendwann mit den zwei wieder auf Turniere gehen zu können. Ich habe mit Kaltblütern bis zum Kauf von Lumpi noch nichts zu tun gehabt und hoffe noch einiges gerade über Schwarzwälder zu erfahren. Ich werde also bestimmt die ein oder andere Frage haben und hoffe auf nette Unterhaltungen. Fotos kommen später, muss erst noch welche raussuchen. Beste Grüße Stefan
Folgende Mitglieder finden das Top: pferdle und Anschi
Ich wünsche Euch viel Freude mit Euren Wälderchen - es ist der schönste Virus den man in seinem Leben bekommen kann, den man gerne nie wieder los werden möchte.
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage in die Runde. Ab wann sind denn die schwarzwälder ausgewachsen? Hintergrund ist das ich gerne ein Arbeitskummet kaufen würde und mir nicht sicher bin ab wann sich die Größe nicht mehr viel ändert. Es würde ein gebrauchtes inseriert sein und ich trau mich nicht ganz weil die maße jetzt schon knapp wären. Wie schon geschrieben, meine zwei wallache sind 3,5 und 4,5 Jahre alt. Und wisst ihr welche kummetgrösse eure haben? Gruss Stefan
Meine Schwarzwälder waren mit 6 oder 7 Jahren ausgewachsen. Deshalb würde ich mit einem Kumt vielleicht noch etwas warten oder halt wenn es nicht mehr passt verkaufen. Mit der Kumtgröße kann ich leider nicht weiter helfen , da wir nur Reiten. Mein verstorbener Oldie Ritter Männi wurde mit einem Einspänner Geschirr gefahren. Am Besten würde ich da einen erfahrenen Kutscher oder Sattler vor Ort bei Euch fragen.
Bezüglich „Ausgewachsen“ und Kummet habe ich bisher mit verstellbaren Schlosskummet die besten Erfahrungen gemacht.
Momo kann heute mit 15 noch sein Schlosskummet tragen. Bei Diego hatte ich nach 7 noch einen so grossen Schub, dass ich 2cm mehr brauchte. Und ich rechne damit dass es noch etwas mehr werden könnte( bis 10).
Unser Megonio wurde am 30. April 5 Jahre alt und ist von Ende Januar bis zum 1. Mai diesen Jahres noch 5 cm gewachsen. Ich hoffen, dass er mit 7 Jahren ausgewachsen sein wird. Auf mich wirkt er noch sehr jugendlich.
denn das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde